11.08.2010

Galantos gewinnt den Innovationspreis 2010



Das Mainzer Unternehmen Galantos Genetics gewinnt den Innovationspreis des Landes Rheinland Pfalz 2010.

Galantos Genetics GmbH, Mainz in Kooperation mit Aura Optik GmbH, Jena
Entwicklung: Aureka meets Sperm-HY-LITER™: Genetischer Fingerabdruck bei Sexualdelikten nach Detektion und Isolation von Spermien mittels innovativem Mikromanipulator.

Bestehende Techniken kombinieren und damit neue Produkte und Dienstleistungen zu schaffen: dafür gibt es beim Innovationspreis die Kategorie Kooperation. Ein herausragendes Beispiel für diesen Ansatz ist die Kombination des Mikromanipulators der Firma Aura Optik mit einem Verfahren zur Identifizierung menschlicher Spermien bei Galantos Genetics. Eine Kooperation, mit der die Aufklärung von Sexualdelikten erleichtert wird.

Das Entscheidende: Spermien aus Tatortspuren werden effizienter für die Ermittlung des genetischen Fingerabdruckes des Täters ausgewertet. Sperm-HY-LITER (gesprochen wie der englische Textmarker: „Highlighter“) ist eine Technik zum Anfärben menschlicher Spermien. Ein Antikörper, der nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip ausschließlich an menschliche Spermien bindet, ist gekoppelt mit einem Fluoreszenzfarbstoff. Dadurch können Spermien auf einem Objektträger unter dem Mikroskop selektiv zum Leuchten gebracht werden. Das Mikroskop ist ausgestattet mit einem neuartigen Mikromanipulator, der die nur 3 tausendstel Millimeter großen Spermien einzeln mit Hilfe einer Mikrokugel aus der Probe herausfischt und in ein Gefäß zur DNA-Analyse transportiert.

Damit wird eine Verunreinigung der DNA-Analyse mit anderem Zellmaterial ausgeschlossen. Im Labor der Galantos Genetics ist es gelungen, mit dieser Technik aus weniger als 20 Spermien ein vollständiges genetisches Täterprofil zu erstellen.

Keine Kommentare:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de